Lade-Wandler VCC 1212-30 3324
- Hohe Ladeleistung selbst bei kurzen Fahrstrecken bzw. Vollladung bei längerer Fahrt.
- Erhöht/vermindert die Spannung auf das nötige Niveau, um die Bord-Batterie mit der für sie optimalen Ladekennlinie präzise aufladen zu können.
- Gleicht Leitungsverluste und Spannungsschwankungen der Lichtmaschine, wie sie z.B. bei Euro 6-Fahrzeugen (intelligente Lichtmaschinen) in erheblichem Maße ständig vorkommen, vollständig aus.
- Kompakte Bauform, geringes Gewicht (Hochfrequenz-Switch Mode-Technologie) und kräftig dimensionierte Leistungsbauteile für sicheren Betrieb.
- Deutlich bessere Energiebilanz der Bord-Batterie ohne Eingriff in den Starterkreis
- Mit versorgten 12 V-Verbraucher werden gegen Überspannung und Spannungsschwankungen geschützt.
- Die Ladespannung ist frei von Spitzen und so geregelt, dass ein Überladen der Batterien ausgeschlossen ist.
- Vollautomatischer Betrieb: Das Gerät ist ständig mit den Batterien verbunden und wird durch die laufende Lichtmaschine des Fahrzeugs automatisch aktiviert. Bei stehendem Motor werden die Batterien nicht entladen.
- Parallel- und Puffer-Betrieb: Bei gleichzeitigem Verbrauch wird die Batterie weiter geladen bzw. voll erhalten. Die Anpassung der Ladezeiten berechnet und überwacht das Gerät automatisch.
- Überwachungsfreie Ladung: Mehrfacher Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Überspannung, Kurzschluss, Fehlverhalten und Batterie-Rückentladung durch elektronische Abregelung bis hin zur vollständigen Trennung von Gerät und Batterie.
- Eingebautes Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit weiteren Ladequellen (EBL, Ladegeräte, Motor- und Brennstoff-Generatoren, Solaranlagen) an einer Batterie.
- Ladekabel-Kompensation: Spannungsverluste auf den Ladekabeln werden automatisch ausgeregelt.
- Anschluss für Batterie-Temperatur-Sensor (im Lieferumfang): Bei Blei-Batterien (Säure, Gel, AGM) erfolgt die automatische Anpassung der Ladespannung an die Batterie- Temperatur, bewirkt bei Kälte eine bessere Vollladung der schwächeren Batterie, bei sommerlichen Temperaturen wird unnötige Batteriegasung vermieden.
- LiFePO4-Batterien: Batterieschutz bei hohen und insbesondere bei tiefen Temperaturen < 0°C.
- Ladehilfe für tiefstentladene Blei-Batterien: Schonendes vorladen der (Blei-Säure, -Gel, -AGM)-Batterie bis 8 V, dann kraftvolle Unterstützung der Batterie bei eventuell noch eingeschalteten Verbrauchern.
- Hohe Ladeleistung selbst bei kurzen Fahrstrecken bzw. Vollladung bei längerer Fahrt.
- Erhöht/vermindert die Spannung auf das nötige Niveau, um die Bord-Batterie mit der für sie optimalen Ladekennlinie präzise aufladen zu können.
- Gleicht Leitungsverluste und Spannungsschwankungen der Lichtmaschine, wie sie z.B. bei Euro 6-Fahrzeugen (intelligente Lichtmaschinen) in erheblichem Maße ständig vorkommen, vollständig aus.
- Kompakte Bauform, geringes Gewicht (Hochfrequenz-Switch Mode-Technologie) und kräftig dimensionierte Leistungsbauteile für sicheren Betrieb.
- Deutlich bessere Energiebilanz der Bord-Batterie ohne Eingriff in den Starterkreis
- Mit versorgten 12 V-Verbraucher werden gegen Überspannung und Spannungsschwankungen geschützt.
- Die Ladespannung ist frei von Spitzen und so geregelt, dass ein Überladen der Batterien ausgeschlossen ist.
- Vollautomatischer Betrieb: Das Gerät ist ständig mit den Batterien verbunden und wird durch die laufende Lichtmaschine des Fahrzeugs automatisch aktiviert. Bei stehendem Motor werden die Batterien nicht entladen.
- Parallel- und Puffer-Betrieb: Bei gleichzeitigem Verbrauch wird die Batterie weiter geladen bzw. voll erhalten. Die Anpassung der Ladezeiten berechnet und überwacht das Gerät automatisch.
- Überwachungsfreie Ladung: Mehrfacher Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Überspannung, Kurzschluss, Fehlverhalten und Batterie-Rückentladung durch elektronische Abregelung bis hin zur vollständigen Trennung von Gerät und Batterie.
- Eingebautes Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit weiteren Ladequellen (EBL, Ladegeräte, Motor- und Brennstoff-Generatoren, Solaranlagen) an einer Batterie.
- Ladekabel-Kompensation: Spannungsverluste auf den Ladekabeln werden automatisch ausgeregelt.
- Anschluss für Batterie-Temperatur-Sensor (im Lieferumfang): Bei Blei-Batterien (Säure, Gel, AGM) erfolgt die automatische Anpassung der Ladespannung an die Batterie- Temperatur, bewirkt bei Kälte eine bessere Vollladung der schwächeren Batterie, bei sommerlichen Temperaturen wird unnötige Batteriegasung vermieden.
- LiFePO4-Batterien: Batterieschutz bei hohen und insbesondere bei tiefen Temperaturen < 0°C.
- Ladehilfe für tiefstentladene Blei-Batterien: Schonendes vorladen der (Blei-Säure, -Gel, -AGM)-Batterie bis 8 V, dann kraftvolle Unterstützung der Batterie bei eventuell noch eingeschalteten Verbrauchern.
Artikelnummer:
12183
EAN:
4250683615756
Eingang von Fahrzeug Starter-Batterie „+ IN Start“
- Fahrzeug-Starter-Batterie Nennspannung 12 V
- Batterie-Kapazität (-Größe), mindestens empfohlen 50 Ah
- Eingangsspannungsbereich (EURO 6 +), D+ gesteuert 10,5 - 16,5 V
- Eingangs-Überspannungsabschaltung (EURO 6 +), max. 16,5 V
- Leistungs-Aufnahme max. 490 W
- Strom-Aufnahme (bei niedrigster Eingangsspannung) max. 0,05 A - 39 A
- Aktivierungs-Steuereingang „D+“, von D+, Klemme 15, Zündung 8 - 17 V
- Lade-Ausgang an Bord-Versorgungsbatterie „+ OUT Bord“
- Lade-/Puffer-/Last-Strom, geregelt IU1oU2, Blei, LiFePO 0 A - 30 A (0 A - 20 A *)
- Blei-Säure, -Gel, -AGM-Batterie Nennspannung 12 V
- Kapazität (Batteriegröße), empfohlen / bis zu 60-200 / 260 Ah
- im Speicher hinterlegte Blei-Ladeprogramme 3
- Vorladestrom (Batterie tiefstentladen < 8V), max. 15 A (10 A *)
- Sicherheits-Ladespannung bei Batterie-Übertemperatur 12,80 V
- LiFePO4-Batterie Nennspannung 12 V (12,8 -13,3 V)
- Kapazität (Batteriegröße), empfohlen / bis zu 60-200 / 260 Ah
- im Speicher hinterlegte LiFePO4-Ladeprogramme 1
- Sicherheits-Ladespannung bei Batterie-Übertemperatur 12,80 V
- Rückladezweig, Ladung/Ladungserhaltung für die 12 V START-Batterie
- aus der BORD- Batterie (z.B. bei Netz-Ladung der BORD- Batterie) 12 V / 0-1 A
- Aktiv bei Blei-Säure, -Gel, -AGM BORD-Batteriespannung Ein: > 13,1 V, Aus: < 13,0 V
- Aktiv bei LiFePO4-BORD-Batteriespannung Ein: > 13,5 V, Aus: < 13,4 V
- „T T“ Eingang für Batterie-Temperatur-Sensor „Bord“ ja
- EBL START In, EVS-Messeingang: ja
- Ruhestrom, StandBy 3 ... 7 mA
- Lade-Timer 3-fach
- Spannungswelligkeit < 30 mV rms
- Ladespannungs-Limit „+OUT Bord“ (Schutz der Verbraucher) 15,00 V
- Externe Überspannungsabschaltung „+OUT Bord“ (20 sec) 15,50 V
- Kurzschluss-/Rückentlade-/Sicherheits-Schutz ja
- Geräte-Einbaulage beliebig
- Temperaturbereich -20 bis 45° C
- Drehzahlgeregelter, temperaturgesteuerter Lüfter ja
- Allmähliche Abregelung der Ladeleistung bei Übertemperatur ja
- Sicherheitsabschaltung bei Überhitzung ja
- Abmessungen, inkl. Befestig.-Flansche und Klemmen (LxBxH) 146 x 67 x 40 mm
- Gewicht 280 g
- Umgebungsbedingungen, Luftfeuchtigkeit: max. 95 % Raumfeuchte, nicht kondensierend
Lieferumfang: Temperatursensor, Bedienungsanleitung